SCHÖNHEIT MACHT ERFOLG

SCHÖNHEIT MACHT EFOLG!

 

„Schönheit macht erfolgreich!“ Dieser Satz lässt vor allem meine Zuhörerinnen, skeptisch und erschrocken aufblicken.

RUHE im Raum. Betretene Stille und dann verstohlene Blicke auf mich und zu den Sitznachbarinnen. Ich halte diese Stille aus, denn irgendwann sagt eine garantiert ein wenig lauter zu einer Dame neben ihr: „Klar – die hat gut reden, guck die doch mal an…!“ Mit DIE werde ich betitelt. Ich sehe es als Kompliment, denn ich habe laut Studien nur sehr wenige Merkmale die Forscher als Attribute der klassischen Schönheitsmodelle gefunden haben.

Hier die Merkmale die bei Frauen als schön empfunden werden. Diese haben unter anderem der Psychologe Martin Gründl der Uni Regensburg, sowie viele andere Forschungen aus Texas und Pennsylvania ergeben:

-          Lange Beine

-          Mind. mittelgroßer Busen

-          Schmale Taille (Proportionen sind hier wichtig)

-          Volle Lippen

-          Große Augen

-          Zierliche Nase

-          Hohe Stirnpartie

Schauen sie mit dieser Liste gerne mich an. Merken sie was? Nahezu nichts davon trifft auf meinen Körper zu. Weshalb wird dann behauptet, dass ich gut Reden habe?! Ganz einfach, ich habe mich damit beschäftigt und kann dadurch meine „Makel“ als schön „verkaufen“ Ich möchte Ihnen einige simple Beispiele nennen.

Ich beschäftige mich seit 2002 mit den Themen Menschen und Erfolg bzw. was macht Menschen erfolgreich. Darunter zähle ich nicht nur viel Geld verdienen sondern auch persönliche Erfolge die sich jeder einzelne setzt.

Heute liegt mein Fokus auf Attraktivität und Schönheit. Nicht als einziges Erfolgsmerkmal, aber als eines was immer belächelt und herabgestuft wird.

Menschen schließen unbewusst beim Anblick einer attraktiven Person auf eine starke und charismatische Persönlichkeit. Diese ist eine klassische Fehleinschätzung der Gefühlswelt, die wir kaum beeinflussen können. Das sitzt so tief, dass schon Babys attraktive Gesichter länger anschauen als nicht so attraktive. Dies ergab eine Studie mit mehreren Tausend Babys auf verschiedenen Kontinenten.

Attraktivität hat in den letzten Jahren extrem an Bedeutung gewonnen. Dies liegt zum einen an den ständig verfügbaren, bildgebenden Medien, zum anderen auch daran, dass attraktive Menschen tatsächlich oft in erfolgreichen Positionen  zu finden sind. Diese gelten als Vorbilder.

Ausstrahlung durch Schönheit! Jeder Mensch ist schön. Es kommt nur auf Deinen Blickwinkel an. Ausstrahlung kommt von innen, kein neuer Spruch schon klar, aber ich gehe noch einen kleine Schritt weiter: Dazu stellen wir uns die Fragen: was gefällt mir nicht? Wie würde es für mich perfekt aussehen und was kann ich dafür tun damit es perfekt wird?

Ich weiß, ich lehne mich damit sehr weit in die Psychologie der Menschen dennoch behaupte ich: Je näher ich an mein persönliches Schönheitsideal komme, desto mehr kann ich von innen stahlen und desto attraktiver werde ich.

Kleine persönliche, intime Beispiele:

5 Uhr morgens, alles vor 6 Uhr aufstehen ist für mich nahezu unlösbar. Ab und an habe ich aber Jobs da geht es nicht anders und dann muss ich eben aufstehen den ersten Zug zu bekommen. Also gucke ich ein Spiegelbild von mir an welches weit weg von Ausstrahlung und Schönheit ist. Um diese Einstellung nicht zu tief verankern zu lassen gibt es Creme, Schminke und die passenden Anleitungen dazu. Übung macht den Meister und so sehe ich binnen Minuten einigermaßen anschaulich aus. Im Zug kurz vor Ankunft wird es final fertig gestellt und schon fühle ich mich attraktiv und schön genug, dass ich meinen Job machen kann. Ja, ich gebe zu, im Zug wird nachgeholfen und je nach Verfassung mehr oder weniger. Daraus mache ich keinen Hehl, sondern nutze die Zugtoilette um mich schön und damit attraktiv für meine Kunden zu machen. Für mich hat dies auch mit Respekt vor meinen Kunden zu tun. Diese wünschen sich einen attraktive Seminarleiterin.

Ich kann durch meine Outfits wunderbar an meinem „System“ arbeiten. Auch dafür gibt es Menschen die, die mich dabei auf eine ganz wunderbare Weise unterstützen und das schönste aus mir raus holen. Nie geht dabei meine Persönlichkeit oder meine Einstellung verloren. Alles geschieht weil ich es möchte.

Ich bin außerdem weit weg von einem „mittleren Busen“. Dafür gäbe es zum einen passende BH´s zum anderen aber hole ich mir die Bestätigung von meinem Freund, der angibt, dass mein Busen ganz wunderbar ist.

Sich selbst richtig wahr zu nehmen ist wunderbar, macht attraktiv wenn damit auch ein wenig kokettiert. Dabei kann es leicht passieren, dass man ein wenig übertreibt um damit wo möglich vom anderen  Mitleid oder Komplimente bekommen möchte. Schauen Sie gut hin was sie persönlich wirklich damit erreichen wollen.

Meine geringe Körpergröße dagegen ist ein Thema, das mich seit meinem 6. Lebensjahr begleitet. Damit muss ich umgehen. Körpergröße ist für Frauen nicht so elementar, da wir im Durchschnitt kleiner als Männer sind, dennoch gibt es unzählige Situationen in denen ich als sehr kleine Frau kämpfen muss und ja, das mache ich zum Thema und ja, ich kenne mittlerweile auch die Grenzen die diese Größe mit sich bringt.

Damit lebe ich und ja, ich könnte es ein wenig ändern. Hohe Schuhe könnten mich bis zu 10cm größer machen. Was dann voll in der Norm wäre und als schön empfunden wird. Da ich nicht bereit bin auf solch hohen Schuhen zu laufen, lebe ich mit den Nachteilen der geringen Körpergröße. Nein, hier möchte ich nicht auf die „Tränendrüse“ drücken sondern klar aussprechen: Ich könnte etwas daran ändern, finde es persönlich aber nicht notwendig und lebe gut damit.

Eine Studie aus Texas hat herausgefunden, dass auf Frauen, die selbst empfundene Schönheit einen starken Einfluss auf Ihre Lebenszufriedenheit hat. Für Männer hingegen spielt der wirtschaftliche Erfolg noch eine größere Rolle. Somit kann man für sich selbst Schönheit definieren, sich selbst bewusst machen was das dann bedeutet und daran arbeiten oder es einfach als schönes Manko empfinden.

Zudem hat man herausgefunden, dass durch das streben nach Schönheit auch das Wohlfinden signifikant steigt. Man kann Schönheit fast mit Gesundheit vergleichen und auch wenn viele Menschen das nicht wahrhaben möchten.

Jeder Mensch ist schön. Manche braucht sich nur das GO geben, um sich um seine Schönheit zu kümmern. Schönheit darf gelebt, gezeigt und ausprobiert werden. Youtube sei Dank rückt es mehr und mehr in den Fokus und auch darüber kann man wieder Stundenlang philosophieren. Und auch hierbei gibt es immer konträre Meinungen.

Sie sind wunderbar. Glauben Sie mir das.